Patientenkoordination am Robert Bosch Krankenhaus
Lösungen finden für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt
Wie ist die Patientenkoordination am RBK organisiert?
Im RBK berät und unterstützt das multiprofessionelle Team der Patientenkoordination aus Pflegenden, Casemanager:innen und Sozialarbeiter:innen in allen Fragen der Nachversorgung. Die Mitarbeitenden sind stations- und fachabteilungsnah tätig. Dabei arbeiten sie nach den Methoden des Casemanagements und sorgen für eine enge Verzahnung der Patientenkoordination mit Ärzt:innen, Pflegenden und allen weiteren beteiligten Berufsgruppen. Langjährige Berufserfahrung, z. T. mit Leitungserfahrung, oder einer Weiterbildung in Casemanagement qualifizieren unsere Mitarbeitenden für die Patientenkoordination.
Welche Tätigkeiten werden hier übernommen?
Die Teams der Patientenkoordination unterstützen unsere Patient:innen und deren Angehörige bei der Organisation der Versorgung und Pflege zuhause, in einer Kurzzeitpflege bzw. Pflegeheim. Zudem beraten sie zu den Themen Pflegeversicherung, Selbsthilfeangebote, Rehabilitationsmaßnahmen und Schwerbehindertenrecht. Des Weiteren sind sie bei der Organisation von Hilfsmitteln und Rehabilitationsmaßnahmen sowie Betreuungsmöglichkeiten behilflich. Auch die Information und Beratung in sozialrechtlichen und finanziellen Fragen gehören zu ihren Aufgaben.
Job finden & bewerben